Werbeartikel

Werbeartikel sind laut Studien wirksamer als Werbung im Radio, Fernsehen, auf Plakaten oder in der Tageszeitung. Auf dieser Seite finden Sie weitergehende Informationen zur Wirksamkeit von Werbemitteln und auch dazu, wie wir gemeinsam das richtige Werbemittel zum gewünschten Zweck finden.

Wirksamkeit von Werbeartikeln

Werbeartikel wirken

Unter der Vielzahl an Kommunikationsinstrumenten sticht eine Werbeform besonders hervor: der Werbeartikel.

In seiner Vielfalt einzigartig und seiner Wirkungsweise unerreichbar, ist er ein wichtiger Bestandteil im Marketing-Mix geworden.

Sein Facettenreichtum und sein Wirkungspotential erlauben ihm, Zielgruppen weitgehend konkurrenzlos und treffsicher über alle fünf Sinne zu erreichen.

Dass Werbeartikel gemessen an anderen Werbeformen zu den kosteneffizientesten Werbemedien überhaupt gehören und in der Werbewirkung unschlagbar sind, belegen zum wiederholten Mal auch die validen Studienergebnisse der Werbeartikel-Wirkungsstudie (DIMA-Studie im Auftrag des GWW e.V.).

Hier ein paar beeindruckende Fakten:

Höchste Reichweite! 89% der Bevölkerung haben Kontakt zu Werbeartikel.

Werbeartikel werden intensiv genutzt, sodass eine hohe Kontaktchance mit der Werbebotschaft gegeben ist. Mit 89% Reichweite erzielt haptische Werbung eine Quote, die deutlich über den Reichweiten von Hörfunk-, Print-, TV-Werbung etc. liegt.

Hohe Verbreitung! 98% der Kernzielgruppe haben Werbeartikel im Besitz!

98% der Haushalte geben an, mindestens einen Werbeartikel zu besitzen. In der Hochrechnung sind dies über 70 Mio. Menschen ab 15 Jahren in Deutschland.

Geringer Streuverlust! 90% der Empfänger von Werbeartikeln benutzen diese selbst!

Werbeartikel finden zu 90% von ihren Empfängern Verwendung – und das mindestens einmal täglich. Entscheidend sind Qualität und Gebrauchsnutzen des Werbeartikels.

Hohe Weiterempfehlungsrate! 78% der Empfänger von Werbeartikeln empfehlen das Unternehmen gerne weiter!

Werbeartikel von guter Qualität wirken sich vorteilhaft auf die Kundenbeziehung aus: Sie fördern das Vertrauen in das werbende Unternehmen, generieren Weiterempfehlungen, steigern die Sympathiewerte einer Marke und damit die Kaufbereitschaft.

Höchste Werbeerinnerung! 70% der Empfänger von Werbeartikeln erinnern sich an den Namen des werbenden Unternehmens!

Werbebotschaften auf Werbeartikeln kommen beim Empfänger an: 70% erinnern sich an die Werbebotschaft sowie das werbende Unternehmen. Werbebotschaften in Radio, Fernsehen oder Zeitschriften erreichen hier gerade mal knapp 30% der Rezipienten.

Langfristige Werbewirkung! 62% der Zielgruppe benutzen Werbeartikel länger als 1 Jahr!

Werbeartikel sind häufig länger als 2 Jahre im Besitz: Schon die einmalige Übergabe eines Werbeartikels transportiert die Werbebotschaft somit vielfach und längerfristig.

Bei anderen Medien sind dafür kontinuierliche Mehrfachschaltungen über längere Zeiträume notwendig.

 

Quelle: Gesamtverband der Werbeartikel-Wirtschaft e.V. (GWW)

Shop

Sie sind bereits neugierig geworden, welche Werbemittel wir anbieten? Schauen Sie sich gerne in unserem Shop um. Dort erhalten Sie schon einmal einen kleinen Überblick über einige unserer Artikel.

Zögern Sie nicht uns zu kontaktieren, wenn Ihr Wunschartikel nicht dabei sein sollte.

Wir haben noch eine Vielzahl an schönen Produkten von tollen Lieferanten, die nicht im Shop gelistet sind.

Welche Werbemittel zu welchem Zweck

Um die gewünschte Werbebotschaft an die richtigen Adressaten zu übermitteln, werden unter anderem Werbeartikel als Werbeträger eingesetzt. Dabei gilt es für jedes Unternehmen bzw. für jedes Marketingprojekt die gewünschte Werbebotschaft zu definieren, die Adressaten zu kennen und daraufhin abgestimmt die richtige Auswahl der Werbemittel – als objektivierte Form der Werbebotschaft – zu definieren. Typische Fragen können daher sein:

Welche Kunden möchte ich erreichen?

Sind es interne Kunden – wie z.B. die eigenen Mitarbeiter – die die Firmenwerte leben und tragen sollen, oder sind es eher externe Kunden, die mit den richtigen Werbeartikeln erreicht und positiv beeinflusst werden sollen?

Wie möchte ich die Kunden erreichen?

Das kann ein spezielles Event wie z.B. eine Messe sein, auf dem die Werbeträger an die Kunden übergeben werden sollen. Vielleicht sind es aber auch Zusatzartikel, die der Kunde bei einer Bestellung zusätzlich kostenfrei/kostengünstig beziehen kann. Sehr gerne werden Werbeartikel als kleines Dankeschön oder als Geschenk persönlich überreicht, um eine Wertschätzung oder herzlichen Dank auszusprechen.

Welchen Effekt bzw. welche Emotion soll bei meinen Kunden erzeugt werden?

Soll er auffallen und etwas Besonderes darstellen, oder ist die gewünschte Emotion eher Werthaltigkeit, Sicherheit oder Freude? So vielfältig wie die gewünschten Gefühle, die mit einem Werbemittel erzeugt werden sollen, so vielfältig und individuell ist die Auswahl an passenden Artikeln.

Welche Werbeartikel sind als Botschaftsträger geeignet?

Die Bandbreite ist riesig, sie reicht von den Klassikern wie Kugelschreiber, Notizblöcke, Haftnotizen, USB-Sticks, Schirmen, Süßwaren, Textilien, Tassen, Kalender und Taschen über Beachflags, Sichtschutz, Kennzeichenhalter, Fußmatten usw. Wie Sie sehen, sind den kreativen Möglichkeiten keine Grenzen gesetzt.

Abhängig von der Art des Kunden, der gewünschten Form der Überreichung, des zu erzielenden Werbeeffektes und auch des eigenen Produktportfolios, gilt es die richtigen Promotion-Artikel zu wählen. Dabei ist immer zu klären, welche Artikel zu der gewünschten Werbebotschaft zielgenau passen und ob damit der gewünschte Werbeeffekt erzielt werden kann.

Kontakt

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage. Schreiben Sie uns gerne eine E-Mail, rufen Sie uns an oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

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